Villa Weiden - Ulrich Granitzka - Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht

Ulrich Granitzka

Rechtsanwalt Ulrich Granitzka ist in Köln geboren und absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln.

Seit 2006 ist er zugelassener Rechtsanwalt. Zunächst arbeitete Rechtsanwalt Granitzka als Syndikusanwalt und Redakteur bei einem Fachverlag für Sicherheit in Hessen. Danach erfolgte eine mehrjährige Tätigkeit als Partner einer Kölner Anwaltssozietät sowie als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln. Seit Oktober 2009 gehört die Kanzlei von Rechtswalt Granitzka zur Bürogemeinschaft „Villa Weiden“.

Tätigkeitsgebiete

Als Rechtsanwalt ist Ulrich Granitzka Ansprechpartner für Unternehmer, Freiberufler und Privatleute. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden u.a. das Vertrags-, Haftungs-, Verkehrs- und insbesondere das Arbeitsrecht. Im Medizinrecht steht er insbesondere Ärzten, Therapeuten und Angehörigen von medizinischen Fachberufen, die einen spezialisierten Rechtsanwalt benötigen, zur Seite. Im Bereich Datenschutz berät er bei der Einführung eines Systems zur Sicherstellung des Datenschutzes gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG neu).

Aus- und Weiterbildung

Rechtsanwalt Granitzka ist auch Fachanwalt für Medizinrecht und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV). Darüber hinaus absolvierte er erfolgreich einen Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht. Er hat eine abgeschlossene medinizinische Berufsausbildung. So verfügt er neben der juristischen Tätigkeit auch über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich der präklinischen, notfall- und intensivmedizinischen Versorgung von Patienten. Daneben ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM). Außerdem ist er als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig. Dort unterrichtet er Notärzte, Angehörige medizinischer Fachberufe und Führungskräfte in den Bereichen Recht, Großschadensbewältigung und Krisenmanagement. Zu der Schnittstelle von Recht und Medizin hat er in den letzten Jahren diverse Beiträge veröffentlicht und Vorträge gehalten.  Im Ehrenamt ist er u.a. Justiziar der Deutschen Gesellschaft für KatastrophenMedizin e.V. und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft RettungsdienstRecht e.V..

Fortbildung

Als Fachanwalt ist Fortbildung im eigenen Tätigkeitsgebiet nicht nur eine rechtliche Pflicht nach der Fachanwaltsordnung. Es ist vielmehr eine gute Möglichkeit, einen Mehrwert für die Mandanten zu erzielen. So steht Rechtsanwalt Granitzka nicht nur als Dozent vor Studenten und anderen Zuhörern, sondern frischt das eigene Wissen regelmäßig auf. Damit hält er sich für seine Mandanten auf dem Laufenden und kennt die wichtige aktuelle Rechtsprechung in seinen Fachgebieten.

 

Telefonische Erreichbarkeit von Rechtsanwalt Ulrich Granitzka in der Villa Weiden: 02234. 95329-19.

„Vertrauen ist gut. Anwalt ist besser.“

Fachanwalt.de